Startseite > Bürgerservice > Neuigkeiten
Termin: Dienstag, 5. November 2024, 18:00 Uhr Veranstaltungsort: Gemeindesaal Ez, Schulweg 1, 6433 Oetz Zielgruppe: Bürgermeister:innen, Bauamtsleiter:innen und Mitarbeiter:innen der Gemeinden, Planende und Ausführende der Baubranche, Arbeitgeber:innen, Häuslbauer:innen, Sanierer:innen und alle interessierten PrivatpersonenRadon (Rn-222) ist ein radioaktives Edelgas. Es kommt in allen Böden und Gesteinen vor. Im Freien verflüchtigt sich Radon schnell; dort ist es gesundheitlich unbedenklich. Durch Undichtheiten in der Fundamentplatte oder Leitungs- und Rohrdurchführungen kann Radon aus dem Boden ins Gebäude eindringen und sich in der Raumluft ansammeln. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Radon nach dem Rauchen eine der wichtigsten Ursachen für Lungenkrebs. Der Schutz vor Radon ist somit ein wichtiges und ernstzunehmendes Gesundheitsthema!
Mit dem Strahlenschutzgesetz 2020 und der zugehörigen Radonschutzverordnung wurde der Radonschutz neu und umfassend geregelt. Es wurden Radonschutz- und Radonvorsorgegebiete ausgewiesen. Alle sieben Gemeinden im Planungsverband Ötztal sind als Radonschutzgebiet ausgewiesen, d.h. für Neubauten sind Vorsorgemaßnahmen zu treffen und Arbeitgeber:innen müssen zum Gesundheitsschutz ihrer Beschäftigten eine Radonmessung veranlassen.Im Rahmen der Veranstaltung geben wir einen Überblick zu den Themen Radonschutz, Auswirkungen auf die Gesundheit, kostenlose Radonmessung für Privatpersonen, Radonschutz am Arbeitsplatz sowie bauliche Maßnahmen zum Schutz vor Radon. Im Anschluss beantworten wir gerne Ihre Fragen.Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Veranstalter: Gemeinden im Planungsverband Ötztal, Amt der Tiroler Landesregierung in Kooperation mit der österreichischen Fachstelle für Radon
10.10.2024